Freitag, 10. Mai 2013

Nasenaffen am Kinabatangan River

Die letzten drei Tage verbrachten wir am Kinabatangan Fluss in einer Lodge im Dorf Sukau. Wir hatten eine 3 Tages Tour gebucht, die uns unser chinesischer Gastgeber in Sandakan empfohlen hatte. Wir waren gespannt, was uns auf der Tour erwarten würde. Man hätte auch alles auf eigene Faust organisieren können, aber in Sabah ist das Preisgefüge so gestrickt, dass man als selbstständig agierender Individualreisender fast genauso teuer reist. Der Aufwand ist dafür unverhältnismäßig höher. Es hat fast den Anschein als würde einem das eigenständige Reisen künstlich schwer gemacht... Wie auch immer :) ...wir hatten dort eine spannende Zeit. Es war wie das Eintauchen in eine andere Welt, nachdem wir zwei Stunden durch Palmölplantagen gefahren waren - dazu später mehr:). Wir unternahmen vier Bootstouren zu unterschiedlichen Tagezeiten auf dem Fluss und zwei kurze Trekks. Gesehen haben wir u.a. Orang Utans, Zwergelefanten, unterschiedliche Vogelarten, Krokodile und die heimlichen Stars von Borneo, die etwas im Schatten der Orang Utans stehen: die Nasenaffen. Diese Affen strahlen eine unglaubliche Lässigkeit aus und v.a. die Männchen haben durch ihre Nase ein sehr markantes Aussehen. Von den Einheimischen werden die Affen gerne als Holländer Affen bezeichnet. Wir haben uns sagen lassen, das sei wegen dem Bauch und der Nase. Der Nachttrekk war sehr spannend. Es ging teilweise weglos durch ein unwegsames Waldstück nahe des Dorfes, wo wir sogar einen Western Tarsier sahen. Wir hatten hier am Fluss eine sehr erfreuliche Zeit, was ja leider in Malaysia selten der Fall war - Ausnahme waren der Taman Negara und der Penang Nationalpark. Meinen Gesamteindruck von Malaysia gibt es demnächst im nächsten Post :)....
Morgen ist der ersehnte Flug über Kuala Lumpur nach Bali. Manch einer mag sich fragen, was wir in der Touristenhochburg Bali machen.
Zwei Gründe:
- Unser Gate nach Indonesien
- Ein deutschsprachiger Tauchkurs, d.h. zunächst ein Schnupperkurs und bei gefallen den PADI Open Water Diver

Hier gibts ein paar neue Videos: WeltreiseUnlimited